RSS

Eltern berichten von ihren Berufen

14 Mai

Der Burgschule Obergrombach liegt viel daran, ihre Schüler frühzeitig und ausführlich über die Berufswelt zu informieren und sie bei der Berufswahl zu unterstützen.

Warum nicht die Erfahrungen der Eltern nutzen, dachten sich die Klassenlehrerinnen der Klassen 5 und 6, und luden Mütter und Väter ein, um ihre Berufe vorzustellen.

Ungewöhnlich, aber höchst interessant, startete Frau Heidbrink mit dem Beruf der Porzellanrestauratorin. Anhand eines Modells erklärte sie, wie sie Scherben ordnet, zusammenfügt, repariert und danach ihre Arbeit dokumentiert. Nicht weniger interessant war der Bildvortrag von Frau Bleicher, die sehr anschaulich den Beruf der Erzieherin und ihre Arbeit mit Kleinkindern im Alter von 2 -6 Jahren vorstellte. Die Aufgaben eines Physiotherapeuten / Krankengymnasten erläuterte Frau Erath und zeigte den Schülern einige Übungen und Hilfsmittel aus der Praxis. Sehr beliebt waren die Übungen auf dem Pezziball.

Welche Tätigkeiten eine Einzelhandelskauffrau (Frau Rahmanovic), eine Hotelfachfrau (Frau Stalf) und ein Maschinenanlageführer (Herr Calo) ausüben, werden die Schüler an weiteren Terminen kennenlernen.

Wir bedanken uns sehr für die Mithilfe und das Engagement der Eltern auch im Namen der Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6. Ihr Beitrag gibt uns Einblicke in die Berufswelt und erleichtert somit die Berufswahl unserer Schüler und ihrer Kinder.

Sabine Baschin, Barbara Roth- Kühn

 

(Ba)

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - Mai 14, 2012 in Hauptschule

 

Hinterlasse einen Kommentar