RSS

Außergewöhnliche Spendenaktion der Burgschule!

29 Apr

Am 14. April konnten die Mitglieder der SMV voller Stolz einen Scheck in Höhe von 1810 € an Herrn Metz, den Vertreter der Organisation Unsere Kleinen Brüder und Schwestern übergeben. Dieses Kinderhilfswerk besteht seit über 55 Jahren und kümmert sich um verlassene Kinder in Lateinamerika. Herr Metz bedankte sich für die Spende und informierte die Schülerinnen und Schüler der Burgschule über die schlechten Bedingungen, unter denen die Kinder auf Haiti aufwachsen müssen. „Im Gegensatz zu euch, sind die Kinder dort dankbar, wenn sie in die Schule gehen dürfen“, erklärte Herr Metz mit einem Augenzwinkern. Weiter versicherte er, dass das Geld für den Neubau von Schulen verwendet wird.

Im Anschluss bedankte sich die Schülersprecherin Franziska Geißler (Kl.9) bei allen Klassen, die in den vergangenen sechs Wochen mit verschiedenen Aktionen ihren Beitrag geleistet hatten. Die Spendenaktion war von der SMV ins Leben gerufen worden und startete mit dem Kuchenverkauf am Elternsprechtag Ende Februar. Es folgten verschiedene Aktionen der einzelnen Klassen. Einige Kinder halfen im Haushalt mit oder gingen in die Nachbarschaft und boten dort ihre Hilfe an. So wurde Schnee geschippt, Holz gehackt, Autos geputzt oder Baby gesittet. Andere Klassen verkauften in den Großen Pausen Kuchen, ein gesundes Pausenfrühstück oder Selbstgebasteltes. Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse neun boten ihre Arbeitskraft in Geschäften der Umgebung an und erhielten dafür einen Lohn, den sie spendeten. Auch der Grundschulchor beteiligte sich musikalisch an der Aktion. Es wurde an einem Samstagmorgen im „Städtle“ gesungen und auf diese Weise Geld für Haiti gesammelt.

Die SMV möchte sich bei allen herzlich bedanken, die sich bei dieser Aktion engagiert haben und bei jenen, die großzügig gespendet haben.

B. Schlichter (Verbindungslehrerin)

 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - April 29, 2010 in GHS

 

Hinterlasse einen Kommentar